Nussknacker-Syndrom

Was ist das Nußknacker-Syndrom?

Das Nußknacker-Syndrom bezeichnet eine Einengung der linken Nierenvene zwischen der großen Bauchschlagader = Aorta abdominalis und der lebenswichtigen Oberbaucharterie A. mesenterica superior (in der CT gut sichtbar, siehe Abb. rechts). Erst wenn diese anatomische Enge klinische Beschwerden macht, sprechen wir tatsächlich vom Nußknacker-Syndrom, ohne assoziierte klinische Symptome dagegen vom Nußknacker-Phänomen. Typische Symptome sehen Sie in der Info-Box weiter unten.

Eine Indikation zur Behandlung des Nußknacker-Syndrom besteht nur bei klinischen Symptomen, die zur Einengung der linken Nierenvene passen und keine anderen Erkrankung hierfür verantwortlich gemacht werden kann. Zusätzlich kann eine invasive Druckmessung stattfinden im Rahmen einer Katheterdiagnostik über die Leistenvene (Abb. rechts zeigt den Katheter in der linken Nierenvene).

Symptome des Nußknacker-Syndrom

• Schmerzen (v.a. linke Flanke, Unterbauch, Genitale)

• Pathologischer Urinbefund (Blut, Protein)

CT Abdomen mit Nachweis einer Einengung der linken Nierenvene (Vena renalis sinistra)

Nussknacker-Syndrom CT

Druckmessung durch Katheter innerhalb der V. renalis Sinatra

Nussknacker-Syndrom invasive Druckmessung

Die Behandlungsverfahren sind rechts in der Infobox aufgeführt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass eine Behandlung nur dann als erfolgreich gewertet werden kann, wenn die Stauung der Nierenvene und die assoziierten Symptome dauerhaft beseitigt werden. Insofern bleibt abzuwarten, ob die Katheterbehandlung, bei der typischerweise ein Stent in die linke Nierenvene eingebracht wird, tatsächlich langfristig hält. Dies vor dem Hintergrund, dass der „Nussknacker“ dabei weiter vorhanden ist, lediglich die „Nuß“, gemeint ist hier die Nierenvene, robuster ist, da der Stent die Nierenvenenwand aufhält.

Behandlungsverfahren des Nussknacker-Syndrom

• Umleitungsoperation der A. mesenterica superior

• Umleitungoperation der linken Nierenvene (Transposition)

• Stentbehandlung innerhalb der Verengung der linken Nierenvene